CRUSTA10 – Österreichische Flusskrebszucht
FRESHWATER CRAYFISH HATCHERY AUSTRIA
Astacus - Austropotamobius - Pacifastacus - Astacidae, Cambaridae, Parastacidae

Öffentlichkeitsarbeit

Um auf die Problematik rund um Flusskrebse hinzuweisen, nehmen wir jede Gelegenheit wahr, mit unseren Anliegen an die Öffentlichkeit zu treten.
Dies geschieht durch Artikel in Fachzeitschriften, aber auch durch die Präsenz auf Austellungen oder Messen.
Seit vielen Jahren richten wir z.B. die Aquarienaustellung auf der „JASPOWA“ in Wien aus, waren aber auch schon auf der Messe „Hohe Jagd“ in Salzburg eingeladen, unsere Flusskrebse zu präsentieren. Auch im Tiergarten Schönbrunn konnten wir im Rahmen einer Sonderausstellung die heimischen und eingeführten Krebsarten vorstellen.

Nachfolgend eine kurze Beschreibung und einige Fotos, wie unsere Präsentationen gestaltet waren.

Aquarienaustellung auf der JASPOWA in Wien

Die JASPOWA ist eine Jagd-Fischerei-Outdoor-Golf   Messe, die im Messegelände in Wien stattfindet. Vor vielen Jahren wurden wir erstmals eingeladen, Informationen über Flusskrebse anzubieten und haben das in Form einer kleinen Aquarienschau getan.  Dies hat sich im Laufe der Zeit zu einer aufwendigen Ausstellung, in welcher neben den Flusskrebsen auch heimische und eingeschleppte Fische und Kleinlebewesen ihren Platz finden, entwickelt. Neben den Aquarien werden auch Rundbecken aufgestellt, in welchen wir auch verschiedene Störarten (einige Exemplare sind schon über 1,5 m lang) dem Publikum vorstellen. Mit bis zu 12 Aquarien und 3 Rundbecken ist der Aufwand für die 4 Tage Aussstellung sehr hoch, aber wir nehmen das auf uns, weil wir auf diesem Weg doch sehr viele Menschen erreichen können und für den Artenschutz der Flusskrebse und heimischen Fischarten sowie für den Gewässerschutz im Allgemeinen wertvolle Aufklärungsarbeit leisten können.

 

AUSSTELLUNG  2001

Die Ausstellung 2001 bestand aus:
2 Aquarien  600 l, mit Salmoniden (Durchflusssystem)
4 Aquarien  250 l, mit Krebsarten  (Edelkrebs, Steinkrebs, Dohlenkrebs, Galizier, Signalkrebs)
2 Aquarien    60 l, mit Krebsarten  (Kamberkrebs, Roter amerik. Sumpfkrebs)
2 Becken   2,2 m Durchmesser: mit Koi-Karpfen,  Nasen, Perlfisch, Rutte, Aitel, Zander,
1 Becken   3,6 m Durchmesser: mit Hausen, Waxdick, Sterlet, Sibirischen Stör

 

Weitere Fotos:

 



Flusskrebsaustellung im Tiergarten Schönbrunn in Wien 2001
Im Rahmen der Wasserwochen wurden wir eingeladen, unsere Flusskrebse auch dem Publikum des Tiergartens Schönbrunn vorzustellen. Wir sind dem gerne nachgekommen und das Echo auf unsere kleine Aquarienaustellung im Elefantenhaus des Tiergartens war sehr positiv. Es ist natürlich schon eine große Herausforderung wenn man als privater Aussteller mit den permanenten, sehr professionell gestalteten Einrichtungen des Tiergartens Schönbrunn  verglichen wird.

Aus Platzgründen haben wir nur 3 Aquarien mit 250 l und 2 Aquarien mit 60 l aufgestellt und darin Edel- und Galizierkrebs, Stein- und Dohlenkrebs, die Signalkrebse, den Kamberkrebs sowie den Großen Rückenschaler (Triops cancriformis) vorgestellt.



Flusskrebsaustellung im Rahmen der Tagung in Gaming, September  2001
Im Rahmen der Internationalen Fachtagung „Flusskrebse“ in Gaming haben wir alle in Europa vorkommenden, allochthonen Flusskrebsarten lebend ausgestellt, sowie die wichtigsten im Handel und in Aquaristikkreisen bisher „aufgetauchten“ Arten aus aller Welt, um den Teilnehmern dieser Tagung die Möglichkeit zu geben, diese Tiere im „Original“ zu sehen. Dabei haben wir 14 Arten vorgestellt. Die  vier „heimischen“ Arten wurden wegen der kurzen Dauer und des enormen Aufwandes – 14 verschieden Becken aufzustellen war uns für einen Vormittag wirklich genug Arbeit – nicht gezeigt, weil wir auch davon ausgingen, daß die heimischen Arten den Teilnehmern doch bekannt sein sollten. Die Tagung fand in der Kartause Gaming statt, die Aquarienaustellung war in einem verglasten Arkadengang untergebracht.



JASPOWA – AUSSTELLUNG  2002
Die Ausstellung 2002 bestand aus:
1 Aquarium  700 l  mit Salmoniden (Durchflusssystem)
1 Aquarium  600 l  mit Störarten (Waxdick, Sterlet, Hausen, Sternhausen und Sibirischer Stör  (Durchflusssystem)
1 Aquarium  600 l  mit heimischen Raubfischen (Hecht, Zander, Flussbarsch)  und Schleie, Karausche (Durchflusssystem)
4 Aquarien  250 l, mit Krebsarten  (Edelkrebs, Galizier, Signalkrebs und Kamberkrebs)
1 Aquarium    60 l, mit „Urzeitkrebse“ Triops cancriformis
2 Becken   2,2 m Durchmesser: mit Koi-Karpfen, Wels, Rutte, Karpfen, Zander und Störe

 

Weiter Fotos: