CRUSTA10 – Österreichische Flusskrebszucht
FRESHWATER CRAYFISH HATCHERY AUSTRIA
Astacus - Austropotamobius - Pacifastacus - Astacidae, Cambaridae, Parastacidae

Dienstleistungen

Neben unserer Arbeit mit der Vermehrung der Flusskrebse in unserer Aufzuchtstation beschäftigen wir uns auch mit Krebskartierungen und Gewässeruntersuchungen, da diese Erhebungen wesentliche Voraussetzungen für den Erfolg einer Besatzmaßnahme mit Krebsen sind. Grundsätzlich sollte man dort, wo bereits Krebse vorkommen, keine anderen Krebse besetzen, ohne eine genaue Untersuchung durchgeführt zu haben.
Falls amerikanische Krebsarten vorkommen, wird der Besatz mit heimischen Besatzmaterial auf längere Sicht gesehen (wegen der Übertragung der Krebspest ) wenig erfolgreich sein.
Gibt es einen Bestand an heimischen Flusskrebsen, muss eine Besatzmaßnahme wohl überlegt sein und sollte erst nach Abwägung aller Vor- und Nachteile durchgeführt werden.
Sind keine Krebse vorhanden, ist der Zustand des Gewässers, seine Strukturierung und Gewässergüte, sein Temperaturregime und seine Fischartenzusammensetzung sowie Bestandesdichte derselben zu beurteilen, um Aussicht auf Erfolg des Krebsbesatzes zu haben.

 

Neben den Kartierungsarbeiten führen wir auch Beratungen zu folgenden Themenkreisen durch. Dazu gehört:

  • Flusskrebs-Seminare
  • Beratung bei Bau und Gestaltung von Krebsteichen
  • Gestaltung von Gewässern (Schaffung von Verstecken, Gelegepflanzen Nährtieren, etc….)
  • Besatzpläne
  • Bewirtschaftungspläne
  • Krebsbefischungen zu Untersuchungszwecken oder für Bestandesregulierungen
  • Vorträge vor Fischereiverbänden oder anderen Naturinteressierten
  • Fischökologische Untersuchungen (Sachverständiger)