CRUSTA10 – Österreichische Flusskrebszucht
FRESHWATER CRAYFISH HATCHERY AUSTRIA
Astacus - Austropotamobius - Pacifastacus - Astacidae, Cambaridae, Parastacidae

Marmorkrebs

Marmorkrebs (Procambarus virginalis)

Beschreibung:
Die Ausgangsart (Procambarus fallax) des Marmorkrebses stammt ursprünglich aus dem Süden der USA (wahrscheinlich Flordia) und kam über die Aquaristik nach Europa.  Seine Farbe kann von braun bis blau varieren, typisch ist eine starke Marmorierung des Körpers.

Als Besonderheit ist anzumerken dass bei dieser Flusskrebsart erstmals Parthenogenese bei Dekapoda, also die Vermehrung ohne Zutun von Männchen, auch „Jungfernzeugung“ genannt,  nachgewiesen wurde. Es gibt nur Weibchen und die Nachkommen sind „Klone“ des Muttertieres!

Diese Veränderung in der Vermehrung trat erst in menschlicher Obhut in Deutschland auf. Im Freiland konnte trotz intensiver Nachschau keine Population von P, Fallax mit Parthenogenese gefunden werden. Daher wurde eine neue Art beschrieben, der Marmorkrebs heißt nun korrekt Procambarus virginalis.

Der Marmorkrebs wird selten über 10 cm groß.

 

Lebensweise:

Über die Lebensweise im Freiland ist wenig bekannt. Er konnte sich auch in Europa etablieren und kommt auch mit den Wintertemperaturen zurecht. Aber auch in warmen Regionen konnte er überleben. Leider wurde er bewußt in Madagaskar eingeführt um dort als Proteinlieferant zu dienen was eine ernste Bedrohung der dort heimischen, endemischen Flusskrebse bedeutet!

Habitat:
Bis heute wurde kein natürliches Vorkommen von dieser Krebsart gefunden. Sein nächster Verwandter Procambarus fallax (die „Ausgangsart“ dieser Spezies) lebt in Florida.

Im Jahr 2018 wurde der erste freilebende Bestand in Österreich nachgwiesen (Salzburg), in anderen Ländern Europas sind Populationen im Freiland schon einige Jahre früher ausgetaucht. Auch in Wien wurde die Art bereits nachgewiesen.

Diese Art ist auf der Liste der Invasiven Arten und darf in der EU nicht gehalten oder gar vermehrt werden, auch nicht in privaten Becken!

ACHTUNG: ÜBERTRÄGER DER KREBSPEST!!
AUF KEINEN FALL FREISETZEN; AUCH NICHT IN GARTENTEICHE!!

Ernährung:

Allesfresser. Verwertet alles organische Material in einem Gewässer.

Vermehrung:

Über die Vermehrung im Freiland ist wenig bekannt. Sie findet während der Sommermonate statt. Es kann zu mehreren Bruten pro Jahr kommen, je nach Wassertemperatur. Da diese Krebse parthenogenetisch sind kann sich ein einzelnes Tier vermehren und eine Population begründen!

Paarung: nicht notwendig, es gibt nur Weibchen!

Eiabstoss: wann immer die Eier „reif“ sind
Schlupf der Larven: je nach Wassertemperatur