CRUSTA10 – Österreichische Flusskrebszucht
FRESHWATER CRAYFISH HATCHERY AUSTRIA
Astacus - Austropotamobius - Pacifastacus - Astacidae, Cambaridae, Parastacidae

Flußkrebse Österreichs

Flusskrebse Österreichs
von Erich Eder + Walter Hödl (Red.)
(ISBN 3-85474-032-8)
Buchbesprechung
In diesem umfassenden Werk (284 Seiten) haben Fachleute aus Österreich und ganz Europa unter der redaktionellen Leitung durch Eder & Hödl das Thema Flusskrebse ausführlichst behandelt.
Der Band ist von hoher drucktechnischer Qualität und mit vielen Farbfotos ausgestattet.
Von den Grundlagen der Biologie, über Entwicklungsgeschichte, Verbreitung, Bewirtschauftung, Zucht und historische Begebenheiten wurde der gesamte Wissensbereich behandelt. Leider wurden die Krankheiten der Flusskrebse vernachlässigt, dafür aber die alles überschattende Krebspest ausführlich bearbeitet.
In dem Buch sind wenige Fehler zu bemängeln. Einer davon ist eine falsche Foto-Beschriftung auf Seite 41, wo der Kamberkrebs als "Orconectes spinosus" bezeichnet wird. Richtig muß es heissen: O. limosus.
Für einigen anderen "Druck- + Satzfehler" liegt dem Buch eine Korrekturseite bei.
Weitere Buchbesprechungen können in  http://start.at/crayfish  unter  "BOOK"  gelesen werden.