CRUSTA10 – Österreichische Flusskrebszucht
FRESHWATER CRAYFISH HATCHERY AUSTRIA
Astacus - Austropotamobius - Pacifastacus - Astacidae, Cambaridae, Parastacidae

Krebse im Aquarium; Haltung und Pflege im Süßwasser

Krebse im Aquarium
von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny
Dähne Verlag
(ISBN-10: 3-935175-31-0)
(ISBN-13: 978-3-935175-31-9)
Da wir hier selbst Autoren sind können wir uns schlecht selbst eine Kritik schreiben und lassen daher andere zu Wort kommen:
In diesem Buch werden die in der Aquaristik wichtigen und im Handel häufig angebotenen Arten ausführlich vorgestellt. Auch den Arten für den Gartenteich ist breiter Raum gewidmet. Wichtigste Grundlage für eine artgerechte Haltung von Flusskrebsen ist natürlich die Artenkenntnis. Ohne sie kann man die Tiere nicht ordentlich pflegen, denn die Lebensansprüche der Krebse sind so unterschiedlich wie ihre Lebensräume. Die Autoren vermitteln der stetig wachsenden Zahl von Freunden der Wirbellosen alle notwendigen Informationen, damit die „Gepanzerten Ritter“ im Süßwasseraquarium keine Probleme, sondern lange Freude bereiten.
Es ist für mich das beste Buch über Krebse, da es alle wichtigen Informationen enthält und mit sehr guten Bildern versehen ist.
– Kai Alexander Quante ,  Gründer  von www.wirbellose.de  –
 
Es handelt sich um ein gediegenes, sowohl biologische Details über Decapoden in trefflicher, verständlicher Weise vorstellendes Werk, das aber vor allem durch seine aquarienpraktischen Kapitel und die vielen Artenvorstellungen besticht. Brillante Bilder machen auch dem Neueinsteiger oder bisher gar nicht mit Krebsten befassten Laien Appetit auf mehr, nämlich auf das persönlichen Kennenlernen dieser Krustentiere.
– Dr. Hans-Joachim Herrmann ( Tetra Verlag )-
 
SUPER!!!
Es beinhaltet alles, was ein Krebsfreak wissen sollte.
Die Bilder sind natürlich, wie immer, KLASSE!!!
– Anja Deutschmann , Krebshalterin aus Essen –
 
„Immer mehr Aquarianer sind von Krebsen und ihrem Verhalten fasziniert. Noch vor wenigen Jahren gab es ganz wenig darüber zu lesen, wie man diese sehr interessanten Tiere artgerecht pflegt. In seinem Buch „Süßwasserkrebse aus aller Welt“ hat uns Chris Lukhaup die Vielzahl der Krebse in wunderschönen Bildern vorgestellt. Jetzt gibt er zusammen mit Reinhard Pekny mit seinem neuen Buch „Krebse im Aquarium“ wertvolle Hinweise für die Hälterung im Aquarium. Auch dieses Buch ist mit hervorragenden Bildern, die richtig Lust auf Krebspflege machen, ausgestattet. Es ist eine wertvolle Bereicherung unseres interessanten Hobbys.“
– Wolfgang von Zeppelin , Krebsliebhaber / Friedrichshafen –
 
 
Das Buch finde ich informativ, sachlich, leicht verständlich und für Krebsliebhaber empfehlenswert.
– Ulf Gottschalk, Krebszüchter,Deutschland-
 
Das Buch Krebse im Aquarium von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny ist der richtige Einstieg. Dieses empfehlenswerte Buch informiert umfassend über die wichtigsten und im Handel am häufigsten angebotenen Arten. Die Autoren beschreiben Aquarien, die extra für diese Tiere eingerichtet werden, sowie Gartenteiche für die artgerechte Haltung von Flusskrebsen. Ausführlich wird die Pflege und Zucht verschiedener Arten behandelt.
Mit Hilfe dieses empfehlenswerten Buches kann man sich das notwendige Grundwissen aneignen, um auch den Krebsen, Garnelen und Krabben und ihren Lebensansprüchen im Aquarium und Gartenteich gerecht zu werden. Verantwortungsbewusste Aquarianer sollten erst dieses Buch lesen, bevor sie sich die Tiere anschaffen.
– Hans Esterbauer, Konsulent der o. ö. Landesregierung  Präsident des OÖVVÖ Chefredakteur der ATInfo / Österreich